Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Arrhythmie. Das Vorhofflimmern ist mit schwerer Sterblichkeit, Morbidität und Gesundheitskosten verbunden, und Richtlinien empfehlen, gefährdete Personen zu untersuchen. Screening-Methoden und -Organisation müssen jedoch noch geklärt werden. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, die Machbarkeit eines vollständig digitalen Selbstscreening-Verfahrens zu bewerten und die Prävalenz von unentdecktem Vorhofflimmern unter Verwendung eines kontinuierlichen Patch-Elektrokardiogramm (EKG)-Überwachungssystems zu bewerten.

Personen im Alter von ≥ 65 Jahren mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für einen Schlaganfall aus der norwegischen Allgemeinbevölkerung wurden zu einem vollständig digitalen kontinuierlichen Selbstscreening auf Vorhofflimmern mit einem Patch-EKG-Gerät (ECG247 Smart Heart Sensor) eingeladen. Die Teilnehmer berichteten online über klinische Merkmale und Verwendbarkeit, und alle Teilnehmer erhielten digitales Feedback zu ihren Ergebnissen. Insgesamt 2118 Personen mit einem mittleren CHA2DS2-VASc-Risiko-Score von 2,6 (0,9) wurden in die Studie aufgenommen [74 % Frauen; Durchschnittsalter 70,1 Jahre (4,2)]. Von diesen schlossen 1849 (87,3 %) Teilnehmer den EKG-Selbstscreening-Test ab, während 215 (10,2 %) nicht versuchten, den Test zu starten, und 54 (2,5 %) den Test nicht starteten. Der Usability-Score des Systems betrug 84,5. Die mittlere EKG-Überwachungszeit betrug 153 h (87). Vorhofflimmern wurde bei 41 (2,2 %) Personen festgestellt.

Dieses vollständig digitalisierte Selbst-Screening-Verfahren für AF zeigte eine hervorragende Machbarkeit. Die Zahl, die zum Screening benötigt wurde, war 45, um einen unerkannten Fall von Vorhofflimmern bei Patienten mit Schlaganfallrisiko zu erkennen. Randomisierte Studien mit Langzeitnachsorge sind erforderlich, um zu beurteilen, ob ein Selbstscreening auf Vorhofflimmern die Inzidenz von Vorhofflimmern-bedingten Komplikationen verringern kann.

 

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