Herzrhythmusstörungen sind häufig

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen ist ein Sammelbegriff für alle Abweichungen vom normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus). Viele Herzrhythmusstörungen sind harmlos, andere bedürfen einer ärztlichen Behandlung. Eine Störung des Herzrhythmus kann eine schnelle, langsame oder unregelmäßige Herztätigkeit verursachen. Herzrhythmusstörungen können als unregelmäßiger Puls, Herzklopfen, Schwindel oder gelegentliche Ohnmacht wahrgenommen werden.

Eine häufige Herzrhythmusstörung ist Vorhofflimmern (Herzflattern). Jeder dritte 55-Jährige muss damit rechnen, im Laufe seines Lebens Vorhofflimmern zu entwickeln. Bei Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig und oft zu schnell. Vorhofflimmern verursacht nicht immer Symptome, und bis zu 1 von 3 Personen mit Vorhofflimmern leidet darunter, ohne es zu wissen. Vorhofflimmern erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen. Solche Blutgerinnsel können den großen Blutgefäßen zum Gehirn folgen und einen Schlaganfall verursachen. Das Schlaganfallrisiko aufgrund von Vorhofflimmern steigt mit dem Alter > 65 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Blutverdünnende Medikamente reduzieren effektiv das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern und werden den meisten Menschen mit Vorhofflimmern empfohlen. Vorhofflimmern lässt sich leicht mit einem EKG-Test erkennen. Die Langzeitaufzeichnung des EKGs erhöht die Möglichkeit, paroxysmales Vorhofflimmern zu erkennen.

Vorhofflimmern ist ein elektrisches Chaos in den Vorhöfen. Das Herz zieht sich ungleichmäßig und oft schneller als normal zusammen.

Bei Vorhofflimmern befinden sich die Vorhöfe des Herzens nahezu in Ruhe. Blut kann Gerinnsel bilden.

Die Blutgerinnsel können den großen Blutgefäßen vom Herzen bis zum Kopf folgen. Hier sind die Blutgefäße kleiner und die Blutgerinnsel können stecken bleiben.

Ein Teil des Gehirns verliert seine Blutversorgung und stirbt ab. Das ist ein Schlaganfall.

Schlaganfall ist ein gebräuchlicher Begriff für Hirninfarkt (Blutgerinnsel) und Hirnblutung.

Jedes Jahr erleiden fast 600.000 Menschen in Europa einen Schlaganfall.

Viele Schlaganfälle werden durch Vorhofflimmern verursacht.

Das ECG247 kann alle gängigen Herzrhythmusstörungen erkennen

Das ECG247 erkennt und kategorisiert alle gängigen Rhythmusstörungen automatisch. Alle automatisch erkannten Rhythmusstörungen müssen vor Behandlungsbeginn immer ärztlich verifiziert werden.

Rot

  • Ventrikuläre Tachykardie ≥30 s
  • Pause >4 s
  • Herzfrequenz < 30/min (≥30 s)
  • Supraventrikuläre Tachykardie ≥30 s

Orange

  • Vorhofflimmern ≥30 s
  • Vorhofflattern ≥30 s

Gelb

  • Ventrikuläre Tachykardie >4 Schläge und <30 s
  • Supraventrikuläre Tachykardie 15-30 s
  • Herzfrequenz >180 /min (≥5 min)

Grün

  • Ventrikuläre Extrasystolen
  • Supraventrikuläre Extrasystolen
  • Sinusarrhythmie
  • Herzfrequenz >180 /min (<5 min)
  • Regelmäßige Aufzeichnungen
  • Manuelle Aufzeichnungen (benutzerinitiiert)

Häufige Rhythmusstörungen

Vorhofflimmern

  • Unregelmäßiger schmaler Komplex (QRS ≤0,12 s) Rhythmus – unterschiedlicher Abstand zwischen QRS-Komplexen
  • Keine p-Welle vor jedem QRS-Komplex

Vorhofflattern

  • Regelmäßiger schmaler komplexer Rhythmus
  • «Gezackte» Grundlinie (atriale Frequenz oft ca. 320/min)
  • Oft 2:1 (möglicherweise 3:1) Überleitung zu den Ventrikeln und stabile ventrikuläre Frequenz 150-160/min

Supraventrikuläre Tachykardie

  • Normal schneller (120-250 /min) schmaler komplexer Rhythmus
  • Keine sichtbare P-Welle

ventrikuläre Tachykardie

  • Regelmäßiger schneller (>100 /min) breiter komplexer (QRS >0,12 s) Rhythmus
  • Keine sichtbare P-Welle

Anhalten/blockieren

  • >4 sekunden 

Supraventrikuläre Extrasystole

  • Vorzeitiger Schlaganfall
  • P-Welle mit verändertem Aussehen
  • Normaler QRS-Komplex

ventrikuläre Extrasystole

  • Vorzeitiger Schlaganfall
  • Keine P-Welle
  • Breiter QRS-Komplex (>0,12 s)

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